Silber in der Industrie und als Schmuck

Unser YouTube Kanal rund um Edelmetalle

Silber gehört zu den Edelmetallen und hat die höchste elektrische und thermische Leitfähigkeit aller Elemente und findet daher in der Industrie Anwendung. Von Batterien bis Handys, überall finden wir heute Silber, vor allem in elektronischen Bauteilen.

 

Aber auch bei der Schmuckherstellung und bei Tafelsilber wie Bestecke oder Kaffekannen wird das Edelmetall eingesetzt. Seit über 5000 Jahren wird Silber zu Schmuck und Ziergegenständen verarbeitet. Kolloidales Silber wurde schon früh in der Medizin verwendet, da es antibakterielle Eigenschaften hat.

Silber ist natürlich auch in Barren- oder Münzform zur Geldanlage prädestiniert. Früher war auch unsere Währung aus Silber und Gold, daher sind viele alte Münzen aus dem glänzenden Weißmetall.

 

Die Wertanlage in Silber ist neben der Anlageform in Gold die zweithäufigste genutze Form der Edelmetallanlage und gewinnt  immer mehr Anhänger.

Silberpunzen

Wir finden die verschiedensten Punzen die auf Silber schließen lassen, klassisch 800/900/925 also Gewichtspromille. Die Stempelung 800 entspricht z.B. 800 Teile Silber von 1000. Das entspricht einem Edelmetallanteil von 80 Prozent. 900/000 wären in dem Fall 90 Prozent usw.

Die Punze Sterlingsilber als Wort ausgeschrieben entspricht 925/000.

Alte Schmuckteile sind meist mit 800 punziert während man in der Neuzeit meist in 925 Silber fertigt. So kann also auch die Punzierung auf das Alter schließen lassen. Die Punze 999,9, die wir meist in Barren oder Münzform finden, sagt uns, dass es sich hierbei um Feinsilber handelt.

 

Vor 1888 wurde in Lot punziert, hier finden wir Zahlen wie 12, 13. 14 oder 15. Zur Umrechnung in Gewichtspromille gibt es Tabellen. 13 entspricht z.B. 800 Silber.

In anderen Ländern wurden auch noch Silberstempel verwendet, die sowohl auf Herkunft, wie auf Feingehalt schließen lassen. Als Beispiel möchten wir hier Russland angeben, wo in Zolotniki gestempelt wurde. Hier finden wir Zahlen wie 84 oder 88. 1 Zolotniki entspricht dem metrischen 10,4/1000 Silberfeingehalt.

84 ist in dem Fall z.B. 875 Silber. Aber keine Sorge, auch für diese Umrechnung finden Sie Tabellen im Internet.

 

Vorsicht: Bei Punzen wie 60/80/90 usw. handelt es sich um versilberte Gegenstände, also kein massives Silber. Bei Bestecken gibt die Zahl an wieviel Gramm auf 24 Besteckteile aufgetragen wurden. Ein 24-teiliges Besteck mit der Punzierung 100 hat quasi 100 Gramm Silber als Auflage. Diese kann in einem aufwändigen Verfahren wieder entfernt werden.

Andere Punzen im Silber geben oft an aus welcher Zeit, welchem Ort oder Land der Gegenstand stammt. Viele Hersteller haben daszu ihre eigenen Stempel. Es gibt Bücher über Silberpunzen, es bedarf aber oft Erfahrung diese zuzuordnen.

 

Im Zweifelsfall wenden Sie sich an einen Fachmann..

Silber prüfen

Um Silber zu prüfen gibt es diverse Möglichkeiten, von chemisch über elektronisch, bis hin zum Aufschmelzen in die Bestandteile. Letzteres ist nur möglich in einer Scheideanstalt.

 

Die einfachste Möglichkeit ist mit einer Prüfsäure, da elektonische Geräte meist nur die Oberfläche prüfen und hochwertige Apperate sehr teuer sind und meist nur in der Industrie Anwendung finden. Hier ist im Besonderen die Röntgenflureszanalyse sehr genau, damit der genaue Anteil der einzelnen Elemente bestimmbar ist.

 

Wir selbst prüfen mit der Säure, da dies für uns der einfachste und schnellste Weg der Bestimmung ist. Oft geht es ja nur darum die Punzierung zu bestätigen. Mit Erfahrung kann der Experte auch in etwa den Silberanteil anhand der Farbe bestimmen.

Der Promilleanteil ist allerdings so nicht bestimmbar. Hier gibt es die Möglichkeit eines Abriebs oder das Auftragen der Säure direkt auf das Objekt. Um eine Versilberung auszuschließen muss man allerdings das Objekt mit einer Feile leicht anfeilen und dann erst die Säure auftragen.

 

Bei einem positiven Befund wird die Stelle dunkelrot, andere Farben sind als negativ zu werten.

Besteckteile werden vor dem Prüfen mechanisch angefeilt.

Auf dem Bild sichtbar: Echtsilber das Dunkelrot reagiert und einmal versilbertes Besteck, welches die Farbe nicht verändert.

Wertbestimmung

Altsilber ist über den aktuellen Kursverlauf sehr leicht zu bewerten, wenn der Feingehalt und das Gewicht bekannt ist.

 

Natürlich gibt es Gegenstände aus Silber wie Schmuck, Münzen und Antiquitäten, die einen höheren historischen oder Sammlerwert darstellen. Dies zu bewerten bedarf jahrelanger Fachpraxis.

 

Dies soll als Information für unsere Kunden dienen, wer sich noch eingehender mit dem Thema beschäftigen möchte findet dazu auf Wikipedia weiterführende Beschreibungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Silber